Mehrtägiges Führungskräftetraining für Unternehmen
Mehrtägiges Führungskräftetraining für Unternehmen | Termine und Preise auf Anfrage
Wie Teammitglieder ihr Kommunikationsverhalten mit Hilfe der Arbeitsstilbasierten Führung auf die personenbezogenen Bedürfnisse des/r Teamkollegen/in abstimmen kann.
Welchen Arbeitsstil bevorzugen Sie selbst?
Es gibt viele verschiedene Kommunikationsstile und -ansätze. Doch welcher ist nun der Richtige, wenn man durch Kommunikation das Potenzial eines Teams und seiner Mitglieder sinnvoll unterstützen und fördern möchte?
Das Modell der Arbeitsstilbasierten Kommunikation unterstützt die Teammitglieder bei der Abstimmung ihres Kommunikationsverhaltens auf die personenbezogenen Bedürfnisse des/r Teamkollegen/in. Grundlage sind zwei psychologische Persönlichkeitsmodelle und die Tatsache, dass gerade das personenbezogene und individuelle Verhalten eines jeden Teammitglieds dem gesamten Team die Annahme und Erfüllung von Arbeitsaufgaben erleichtert.
Wir haben einen Test entwickelt, der es Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Teamkollegen ermöglicht, den eigenen Arbeitsstil zu ermitteln. Das Bewusstsein über die eigenen Bedürfnisse und die der Anderen bildet den Grundbaustein der Arbeitsstilbasierten Kommunikation.
Der Arbeitsstiltest eignet sich besonders zur Arbeit in und mit Teams
Im Rahmen eines Lehrauftrags in Personalwirtschaft wird die Arbeitsstilbasierte Kommunikation zurzeit von Hrn. Keppler (GF) an der HAWK in Göttingen, Hildesheim und Holzminden erforscht und angewendet.
Das Training
Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrer Persönlichkeit auseinander, reflektieren ihre Arbeitserfahrungen und bearbeiten die von ihnen gewählten Themen im Teamkontext.
Sie erlangen Kenntnisse über Persönlichkeitstypen und –merkmale. Dieses Wissen und ihre praktische Erfahrung integrieren sie in ihren Arbeitsalltag. Mit vielen praktischen Übungen, anhand von (eigenen) Fallbeispielen und in der Anwendung des vermittelten Wissens entwickeln sie ihre interaktiven und kommunikativen Fähigkeiten, indem sie ihr Kommunikationsverhalten zielgerichtet auf den Arbeitsstil der Teammitglieder verändern.
Kommunikationsalltag im Team
- Erfahrungsberichte und –austausch
- Mein Rollenverständnis
- Ein gesundes Verhältnis zwischen Abgrenzung und kollegialem Miteinander herstellen
Kommunikationstechnik im Team
- Lenkung oder Wertschätzung, Mensch oder Aufgabe - Das Grid-Modell nach Blake-Mouton
- Die 6 Communication-Styles nach Daniel Goleman (Emotionale Intelligenz)
- Die „inneren Antreiber“ nach Virginia Satir – Ein Persönlichkeitsmodell
- Die Grundstrebungen der Persönlichkeit nach Thomann/Riemann – Wie „funktionieren“ Menschen?
- Der Arbeitsstil-Test - Was für einen Arbeitsstil habe ich?– Was mir dieses Wissen nutzt.
Kommunikationspraxis im Team
- Aufgaben definieren, verteilen und koordinieren in Teams oder Gruppen
- Die Abstimmung des Kommunikationsverhaltens auf personenbezogene Merkmale im Umgang mit Konflikten
- Konfliktarten, Eskalationsstufen, Konfliktverhalten (Einfluss der Persönlichkeitsstruktur)
- Der Konflikt-Interview-Leitfaden
- Die Rolle des/r Vermittlers/in einnehmen
- Kollegiale Gespräche führen (Moderation, Meeting, Planung)
Gesunde Kommunikation
- Umgang mit mir – Selbstführung
- Umgang mit Anderen – gesunde Kommunikation
Auf der Basis eigener Erfahrung und von Fallbeispielen erfahren und erlernen die Teilnehmenden praktisches Kommunikationswissen und theoretische Grundlagen.
Durch den Wechsel zwischen Input, Präsentation, Diskussion, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten erleben sich die Teilnehmenden in verschiedenen didaktischen Settings. Hier wird der/die Einzelne in seiner/ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und der Transfer in den eigenen beruflichen Alltag gefördert. Der Trainer und die Gruppe dienen als Reflexionsfläche für die/den Einzelne/n und fördern die tiefe Selbsterfahrung.
Dauer
2 Tage, gerne passen wir die Maßnahme Ihren Bedürfnissen und Notwendigkeiten an.
Ort
je nach Standort des Auftraggebers
Termine und Preise erhalten Sie auf Anfrage
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