Inhouse-Coaching-Ausbildung für Unternehmen
Teilnahme-Voraussetzung: Der/die Teilnehmende sollte in einer Führungsposition mit Mitarbeiterverantwortung sein. Ideal sind Tätigkeitsfelder wie Abt.-Leitung, Teamleitung, Projektverantwortung...
Dozent: Miike Keppler
Führungskräfte brauchen für ihre Führungstätigkeit das Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit, für Kontaktqualität und Beziehungsklärung und –pflege.
WEG vom SAGEN, HIN ZUM prozessorientierten zielgerichteten FRAGEN.
Während für den Führungsprozess die Qualität des Führenden entscheidend für den Erfolg ist, ist in einem Coaching-Prozess in hohem Maß der Coach mit seiner Persönlichkeit, seiner Erfahrung und seiner Qualifikation ausschlaggebend. Coaching als Bestandteil moderner Führung erhöht die Motivation der Mitarbeiter, indem es durch den Beratungsdialog die Beteiligung an der Politik, Strategie und Richtung des Unternehmens fördert, die Selbstwirksamkeitskräfte mobilisiert und die Eigenverantwortung stärkt.
Diese Coaching-Weiterbildung ist ein berufsbegleitendes Angebot für Führungskräfte. Die Teilnehmenden erwerben die Kompetenz, Einzel- und Teamcoaching zielführend zu planen, zu strukturieren und durchzuführen, sie erhalten Techniken und Instrumente, um Zielfindungs-, Problemlösungs- und Verhaltensänderungsprozesse steuernd zu begleiten und stärken ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, und damit das gesamte Verhalten von MitarbeiterInnen, KollegInnen, Kunden und Klienten fortlaufend und gezielt weiter zu entwickeln.
Coaching durch Führungskräfte
Mitarbeiter engagieren sich stärker und dauerhaft bei Tätigkeiten, in denen sie einen weitergehenden Sinn erkennen können. Notwendig hierfür ist, ihnen bei Arbeitsabläufen und -inhalten diesen Sinn und die Zielsetzung zu kommunizieren, ihre Sinnfragen aufzugreifen und (innovativen) Widerspruch zuzulassen oder herauszufordern.
Da Beteiligungsmangel die Motivation dämpft, gilt es, Mitarbeiter zu befähigen, in übergeordneten Zusammenhängen zu denken und ihr Handeln daran auszurichten. Echte Zielvereinbarung geht im Gegensatz zur Zielvorgabe über operative und technische Details hinaus. Nicht die Unterweisung oder der Erwerb von Problemlösungskompetenz ist das Ziel, sondern dass der Mitarbeiter seine persönlichen Ziele und Werte in die gemeinsame Unternehmung einbringen kann.
Mitarbeiter, die mitdenken, aktiv Prozesse initiieren, auf Veränderungen schnell und richtig reagieren und Fremdkontrolle durch Selbstkontrolle ersetzen, brauchen Unterstützung dabei, Missstände und Chancen wahrzunehmen, eigene Fähigkeiten einzuschätzen, den Lernbedarf zu erkennen und Strategien zur Problemlösung zu entwickeln und umzusetzen.
Coaching von Mitarbeitern heißt für die Führungskraft, einen klärenden
Dialog darüber zu führen,
Mitarbeiterentwicklung dieser Art gelingt, wenn der Vorgesetzte aktiv zuhören kann, fähig ist, die persönlichen Motive und Ziele des Mitarbeiters mit ihm heraus zu arbeiten, hierbei Schwierigkeiten und Blockaden erkennt und definiert, ihn bei der Zielfindung unterstützt, mit ihm Lösungsstrategien entwickelt und dabei seine eigenen persönlichen Motive und Ziele offen kommuniziert.
Lern-Ziele des Trainings „Coaching-Kompetenz für Führungskräfte“:
Voraussetzung: Der/die Teilnehmende sollte in einer Führungsposition mit Mitarbeiterverantwortung sein. Ideal sind Tätigkeitsfelder wie Abt.-Leitung, Team-Leitung, Projektverantwortung u.Ä..
Gerne passen wir die Ausbildung im Umfang an Ihre Bedürfnisse als Unternehmen an.
Angebote über Inhouse-Seminare erhalten Sie auf Anfrage unter info@akademie-cgf.de
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